Craniosakrale Therapie

Die Craniosakrale Therapie ist eine sanfte, manuelle Arbeit am Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit.

Der Name Craniosakrale Therapie setzt sich aus den Begriffen Cranium (Kopf) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen.

Zwischen Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein verläuft das zentrale Nervensystem, welches umhüllt ist von Hirn- und Rückenmarkshäuten.

In dieser Hülle pulsiert der Liquor. Der wellenförmige Rhythmus ist im ganzen Körper an allen Knochen, auch Schädelknochen, zu spüren. Er durchströmt, verbindet und gibt Kraft. Die Craniosakrale Therapie hat einen entscheidenden Einfluss auf alle wichtigen körperlichen und psychischen Abläufe und ist daher geeignet zur Behandlung vieler unterschiedlicher Erkrankungen.

Meine therapeutische Arbeit besteht darin, Dysbalancen im craniosakralen System zu fühlen und mit sanften und behutsamen Techniken zu unterstützen. Der Körper kommt dadurch in der Lage sich neu zu organisieren und einen ausgewogenen Rhythmus zu entwickeln. Mit sehr feinen Impulsen folge ich durch Fühlen und Spüren der innerer Weisheit des Körpers und seiner Bedürfnisse.

Indikationen:

Zur Unterstützung nach Krankheit, Unfall, Trauma Orthopädische Beschwerden wie Rücken-, Schulter-, Nackenschmerzen Zur Regulation des zentralen und vegetativen Nervensystems, des Organsystems Zur Regulation des Gefäß-, Hormon und Lymphgefäßsystems Bei Störungen des Immunsystems Stressbedingte Beschwerden , Erschöpfungszuständen , emotionale Beschwerden, Schlafprobleme Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, Entwicklungsverzögerungen bei Kindern,…