Bindegewebsmassage

Diese besondere Massagetechnik wird zur Diagnostik krankhaft veränderten Bindegewebszonen und zur Behandlung von verschiedenen Störungen verwendet. Über die manuell ausgeführten Hautreize kann ich über den Reflexbogen Einfluss auf die inneren Organe und den segmententsprechenden Geweben nehmen. Der lokale Stoffwechsel wird angeregt, der Muskeltonus gesenkt und die Durchblutung angeregt.

Indikationen sind v.a.: Migräne, Kopfschmerzen Gynäkologische Beschwerden wie Regelschmerzen, Milchflußstörungen, Gelenkschmerzen, (z.B. Kreuzschmerzen, Hüftschmerzen,…) Nervenschmerzen ( z.B. Ischialgie..) Asthma, Obstipation, Oberbauchbeschwerden Durchblutungsstörungen Eine meines Erachtens viel zu selten praktizierte Methode, die ich sehr gern bei Kreuzschmerzen und Organbeschwerden einsetze, wenn sich Beschwerden kombiniert mit Auffälligkeiten im Bindegewebe zeigen.